[BraLUG] SMB-Mount auf einen SMB-Mount

Robert Schulze rob at rob-schulze.de
Do Feb 11 09:02:21 CET 2021

Hi,

Am 11.02.21 um 08:15 schrieb Uwe Berger:

> Wie meinst du das?

ich meine, dass du dir um Laufwerksbuchstaben auf dem Server keinen Kopf
machen musst, wenn du auf dem Server etwas exportierst. Ein Netzlaufwerk
stellt ja einen Import dar.

Ich sehe in dem Setup so erstmal keine Probleme. Die Berechtigungen kann
und braucht man nicht 1:1 durchreichen. Du brauchst auf dem Server ja
nur die entsprechenden Rechte für Rechner 2, dieser stellt dann eine
neue Rechte-Instanz gegenüber Rechner 1 dar.

Du brauchst auch nicht mehrere Rechner 2, um mehrere Rechner 1
anzubinden. Da kann man mit einem vlan-fähigen Switch arbeiten, um die
Rechner 1 voneinander abzutrennen und nur mit Rechner 2 kommunizieren zu
können.

Rob