[BraLUG] SMB-Mount auf einen SMB-Mount

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Do Feb 11 08:57:56 CET 2021

Hallo Uwe,

Am 11.02.21 um 08:15 schrieb Uwe Berger:

> Wie meinst du das?

Rob meinte, dass deine oben genannte Vermutung falsch ist.

Auf Rechner3 hast Du den Verzeichnisbaum wie folgt:
D:\ExportierteVerzeichnisse\Rechner2-1
D:\ExportierteVerzeichnisse\Rechner2-2
D:\ExportierteVerzeichnisse\Rechner2-3
D:\ExportierteVerzeichnisse\Rechner2-4

Die seien der Einfachheit halber alle unter dem jeweiligen Namen auch
als Freigabe da, also Rechner2-1 bis Rechner2-4

Auf Rechner2-1 bindest Du die gleichnamige Freigabe dann z.B. unter
/mnt/meineFreigabe ein (kann auf allen gleich sein).
Diese Einbindung kostet keinen Laufwerksbuchstaben auf dem Rechner3.

Wenn Du alle xx Rechner2 auf Rechner3 einbinden moechtest, kommst Du an
das Problem. Aber das willst Du ja gar nicht.

Das /mnt/meineFreigabe kann Rechner2 jetzt via Samba und SMB1 an den
jeweiligen Rechner1-x weitergeben.

Liebe Gruesse,