[BraLUG] SMB-Mount auf einen SMB-Mount

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Do Feb 11 08:15:59 CET 2021

Moin.

Am 10.02.21 um 20:33 schrieb Robert Schulze:
> Hi,

> hmm. Wenn Rechner3 der Server ist, dann braucht er IMHO kein
> Netzlaufwerk. Soweit ich weiß, stellt ein Netzlaufwerk ja einen Import dar.

Wie meinst du das?

Prinzipiell hast du, wenn ich dich richtig verstehe, recht. Das
Verzeichnis von Rechner3 (dem Sever) soll eigentlich auf Rechner1
"durchgereicht" werden. Barriere ist aber SMB1, was im Netz des Servers
nicht zulässig ist, Rechner 1 kann nur SMB1. Deshalb meine wilden
Überlegungen im Einganspost.

> Rechner3 exportiert einen Verzeichnisbaum an die Rechner2, diese dann an
> die Rechner 1.
>
> Du willst eine SMB1<->SMB3-Brücke bauen, nicht wahr?

:-), für die eine Anwendung hast du recht. Rechner2 kann aber noch ein
wenig mehr und wurde eigentlich aus anderen Gründen in dieses Konstrukt
eingebaut. Und da er halt jetzt da ist, soll er gleichzeitig einen
COM-Server ablösen, der wegen fehlendem SMB3 auf Rechner1 in die Kette
Rechner1 und Rechner3 zum Austausch von Dateien eingebaut wurde.

Grüße Uwe