[BraLUG] nischen dasein Bralug?

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Fr Mai 12 12:16:33 CEST 2017

Hallo Stefan, hallo Mitleser,

es kann nicht mehr werden wie zu den "guten alten Zeiten", es kann nur
anders werden. Damals war die BraLUG noch kein Verein aber auch schon in
einer Kriese. Damals hatte ich nebenbei diese Mail geschrieben. Damals
waren viele Studenten bei der BraLUG und es war ein bunter Haufen der
was bewegen konnte. Wir haben sehr unorganisiert schnell mal eine
Installparty veranstaltet und hatte jede Menge Flausen im Kopf. Viele
kamen und viele gingen. Inzwischen sind wir nur noch wenige und brauchen
die Installpartys nicht mehr. Offensichtlich brauchen andere wie z.B.
die Studenten sowas auch nicht mehr. Linux ist wohl erwachsen geworden,
viel einfacher zu Installieren und zu Administrieren. Vielleicht sollten
wir uns mal über andere und neue Inhalte Gedanken machen. Vielleicht bei
der Wasserwandertour, es gibt da ein Doodle. Am Lagerfeuer geht sowas
oft leichter als vor der Kiste. Leider befürchte ich, dass wir einfach
zu wenige sind um manche Ideen umzusetzen.  Auch Zeit ist da so eine
Sache, die ich nicht immer habe. Irgendwie braucht die BraLUG auch eine
Frischzellenkur, wir haben zu wenig Jugend in unseren Reihen.
Interessiert sich die Jugend eigentlich für freie Software? Oder sind
die jungen Leute nicht mehr so euphorisch bei der Sache wie wir und
sehen freie Software einfach als Überbrückung bis das Geld für
kommerzielle Produkte da ist?
Das sind Fragen die wir uns beantworten müssen. Sicher kann der Verein
so weiter existieren bis keiner mehr da ist nur wollen wir das. Wir
könnten uns auch ohne ein Verein zu sein monatlich treffen, haben wir ja
Damals auch gemacht.
Ich denke über ein Programm nach, das z.B. an der VHS als
kostenpflichtiger Kurs angeboten wird. Da könnten dann einzelne
Mitglieder der BraLUG den Teilnehmern beibringen wie Linux funktioniert.
Da muss allerdings sicher gestellt sein, dass auch jedes Mal jemand da
ist, der das veranstaltet und das mit einem Inhaltlich festen Konzept.
Ja und das mit der Admin User Group ist natürlich so eine Sache, da
könnte unser Fokus doch schon sehr weit von unseren eigentlichen
Beweggründen abweichen... Da hab ich kein so gutes Gefühl bei.
Wir müssen wirklich mal in entspannter Atmospäre brainstormen.

Ahoi Karsten