[BraLUG] Welche Distri soll ich wählen?

Angelika Schulz angie at bralug.de
Di Mär 22 10:52:50 CET 2016

Hallo Ihr Lieben,

also ... ich bereue im Moment noch ein wenig dass ich auf meinem
Arbeitsdesktop Ubuntu habe, aber mit etwas mehr betteln darf ich
bestimmt bald Debian installieren und dann sind diese beiden kranken
Systeme (OpenSUSE LEAP42 und Ubuntu 15.10) endlich beseitigt.

Was ich bei beiden Systemen echt nicht leiden kann dass sie Probleme
beim dist-upgrade haben. Bei OpenSUSE ging das noch ganz gut von Version
12.1 auf 12.3 auf 13.1 auf 13.2 - da war ich froh. Mein System lief
stabil und machte was ich wollte. Und dann war ich so mutig nen Leap 42
zu installieren - GNA!

Wusstet ihr schon dass man Trick17 anwenden muss um dem systemd dazu zu
ueberreden dass man so was laestiges machen will wie drucken? Weder bei
Ubuntu 15.10 noch bei OpenSUSE Leap 42 kam die Socket Konfiguration fuer
den CUPS mit, also hat mein System staendig behauptet dass es den
DruckServer garnicht starten kann - zurueck ans Reissbrett bitte. Zum
Glueck sind die Foren voll von dem Fehler so dass ich mittlerweile mein
System ueberzeugen konnte dass es sich mit unserem Druckserver verbinden
kann.

Bei KUbuntu kannst du ein ganz normales KDE erwarten - die
DisplayManager sind eigentlich auf allen Systemen die ich gesehen habe
aehnlich. Es gibt Unterschiede im Menue weil nicht immer die gleichen
Appplikationen mit installiert werden - aber die kann man ja
nachinstallieren. Da gibt es im Kubuntu auch so was wie Menue -> System
-> Ubuntu Software Center (bei dem ich noch nicht verstehe wie das
funktionieren soll) und auch synaptics das ich mir fuer seltenere Faelle
mal nehme. Da ich eher debian Benutzer bin und ich schneller arbeiten
will nehme ich aber eher apt-cache search und apt-get install oder so.

Achso, ja, Susi nimmt RPM, aber die kann man im KUbuntu mit dem "alien"
software installer installieren. Ich brauchte das neulich mal und hatte
keine Lust immer den Inhalt vom RPM haendisch auszupacken und das Zeug
dann einfach manuell irgendwo hinzulegen. Mit alien merkt sich das
System wenigstens was ich angestellt habe und kann theoretisch hinterher
den Kram auch sauber wieder rauswerfen.

Im Moment benutze ich ein Mate, und das hat mich eine Menge Zeit
gekostet von dem achso benutzerfreundlichen Unity wegzukommen - ich habe
naemlich leider 2 Monitore, also hat mir Unity auch 2 Menues eingebaut -
und ueber das in der Mitte von meinem "Bildschirm" hatte ich mich soooo
sehr gefreut dass ich mir sofort eine Alternative gesucht hab.

Ich finde es auch total vernuenftig wenn am Anmeldebildschirm nicht
sofort der root zu sehen ist, eben weil es keinen Sinn macht zu oft mit
dem Herrn Root durch die Gegend zu reisen, aber ok. Einfach nur das
Passwort aendern muss aber auch nicht unbedingt ausreichen diesen Nutzer
sichtbar zu machen. Bei meinem Ubuntu musste ich erst noch beim Login
einstellen dass _BITTE_ ein Feld zum Eingeben des Nutzernamens sichtbar
wird. Jetzt kann ich entweder auf meinen Namen klicken oder einfach dem
dussligen System sagen wie ich heute heissen will. Wir haben auch lokale
Nutzer mit ID < 1000 und Ubuntu findet, dass die versteckt werden
muessen. :)

So, schoener langer Roman, hoffe aber er verschreckt niemanden. *g*

Angie.
--
I know it all.  I just can't remember it all at once.