[BraLUG] Welche Distri soll ich wählen?

Wolff von Rechenberg info at wolffvonrechenberg.de
Sa Mär 19 22:40:03 CET 2016

Hallo Jan, hallo Ingo,

Am 19.03.2016 um 20:29 schrieb Ingo Schaefer:

> Ubuntu ist eigentlich genau die Distribution, die das Vorhandensein des
> Benutzers root vom Anwender als erste versteckt hat. Soweit ich mich
> erinnern kann, erhielt root auf einem ubuntu bzw. einer ubuntu-Variation
> meist nicht einmal ein richtiges Passwort.
Ubuntu vergibt tatsächlich standardmäßig keinen Root-Zugang. Der erste
angelegte Benutzer kann Aufgaben mit Rootrechten erledigen, wenn er sein
Passwort noch einmal eingibt. Danach bleibt er dann für eine begrenzte
Zeit quasi Root.

> Insofern kann ich nicht sagen, ob man einer Ubuntu-Installation ohne
> viel Hacken und manuelle Konfiguration einen "vollwertigen" root-Zugang
> verschaffen kann. Aber im Grund muesste das auch gehen.
Eine Kommandozeile öffnen und eingeben:
sudo passwd root
Danach mit dem Benutzerpasswort bestätigen. Anschließend das Root
Passwort setzen und noch einmal bestätigen, fertig.

> Das Ausfuehren einer Desktop-Umgebung (und aller dort so ausgefuehrten
> Programme) als root ist eine erhebliche Sicherheitsluecke, die damit
> auch Schadsoftware alle Tueren und Tore oeffnet. Es ist grundsaetzlich
> davon abzuraten, die grafische Oberflaeche als root zu verwenden!
Ubuntu setzt gerade deswegen keinen eigenen Rootzugang. So kommt ein
Benutzer gar nicht erst in die Versuchung dauerhaft als Root zu arbeiten.

Viel Spaß
Wolff