[BraLUG] Welche Distri soll ich wählen?

Jan s.je at freenet.de
Di Mär 22 18:15:27 CET 2016

Angelika Schulz schrieb:
> [...]
> Arbeitsdesktop Ubuntu habe, aber mit etwas mehr betteln darf ich
> bestimmt bald Debian installieren und dann sind diese beiden
> kranken Systeme (OpenSUSE LEAP42 und Ubuntu 15.10) endlich
> beseitigt.
>
> Was ich bei beiden Systemen echt nicht leiden kann dass sie
> Probleme beim dist-upgrade haben. Bei OpenSUSE ging das noch
> ganz gut von Version 12.1 auf 12.3 auf 13.1 auf 13.2 - da war
> ich froh. Mein System lief stabil und machte was ich wollte. Und
> dann war ich so mutig nen Leap 42 zu installieren - GNA!

 [ . . . ]

> [...]
> ok. Einfach nur das Passwort aendern muss aber auch nicht
> unbedingt ausreichen diesen Nutzer sichtbar zu machen. Bei
> meinem Ubuntu musste ich erst noch beim Login einstellen dass
> _BITTE_ ein Feld zum Eingeben des Nutzernamens sichtbar wird.
> Jetzt kann ich entweder auf meinen Namen klicken oder einfach dem
> dussligen System sagen wie ich heute heissen will. Wir haben auch
> lokale Nutzer mit ID < 1000 und Ubuntu findet, dass die versteckt
> werden muessen. :)
>
> So, schoener langer Roman, hoffe aber er verschreckt niemanden.

hallo Angie, hallo alle BraLUG'er

Beim Stöbern in Google habe ich den Eindruck gewonnen, ich sollte
nicht Fedora in Betracht ziehen, sondern mich vielleicht doch mit
Debian näher beschäftigen. Und da kommt mir die Nachricht von
Dir, Angie,  gerade recht. Erzählt  mir alle mehr von Debian,
z.B. wie folgt (alles für Debian mit KDE und 64 Bit):

Erfolgt eine Basis-Installation automatisch? Abwählen Tabu?
Muss ich mit allen Paketmanagern umgehen können?
Wie wird main Software von unfree getrennt (mir unbekannt)
Sind Binärpakete RPM basiert?
Müssen Source-Pakete (Quellcodes) kompiliert werden?
Was sollte zu Netzwerk gewusst werden?
Und was man sonst noch als Anfänger wissen muss!
Z.B. was habe ich mit Ubuntu bei Debian zu tun?

Ich muss für Debian alles kaufen (incl Handbuch) Ratschläge
erwünscht - sonst würde ich kaufen, was Ebay anbietet.

Debian 8.3.0 mit 3 Installations DVDs - 64 Bit
und gedrucktes deutsches Handbuch

Wie soll ich mit zusätzlicher Software umgehen?
Auch ätere Pakete (z.B. für Spiele) kaufen?

Will bei Zugriff noch vor Ostern alles zu Hause haben,
wenn ich so schnell entscheidungsreif werde.

Grüsse aus
Märkisch Luch
Jan