[BraLUG] Welche Distri soll ich wählen?

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Sa Mär 19 20:29:08 CET 2016

Lieber Jan,
Am 19.03.16 um 11:50 schrieb Jan:

> Welchen Paket-Manager hat Kbuntu?

Ubuntu verwendet das Paketmanagement von Debian, das heisst die Pakete
sind im so genannten deb-Format. Die reine Paketverwaltung regelt ein
Tool namens dpkg, welches ueber grafische Frontends (Synaptic und
Aptitude fallen mir ein) oder Kommandozeile (z.B. apt-get) komfortabler
gemacht wird.

> Mit / Ohne Yast(2) - Mit / Ohne Zypper / Apper ?
> und Softwaremanagement

YaST ist eine Spezialitaet von SuSE, das gibt es nur da. Und auch da ist
- wenn ich das richtig mitbekommen habe - YaST nicht mehr fuer jede
Konfigurationsaufgabe das Mittel der Wahl.

> Dateimanager / Webbrowser  Konqueror

Der Konqueror ist ein KDE-Programm, daher brauchst Du auf jeden Fall die
ganzen KDE-Bibliotheken im System. Kubuntu bringt das alles schon mit,
auf anderen Ubuntu-Varianten kann das alles nachinstalliert werden.

> Brennprogramm (wenn frei für root) k3b
> Audio (WAV) Amarok - KMix
> digitake Kamera Digikam

Auch diese drei sind reine KDE-Programme.

> Internet Browser mit E-Mail-Programm Seamonkey (mozilla)

Seamonkey ist eine kombinierte Version von Thunderbird und Firefox - das
kannst Du auf jeder aktuellen Linux-Distribution haben.

> Büro-Progreamm Libre Office
> Finanzbuchhaltung Gnucash
> Brennprogramm Brasero

Wie Wolff schon schrieb, sind die vermutlich problemlos zu erhalten.

> Ohne Mozilla Firefox / Thunderbird möglich (?)

Du magst die Einzelprogramme nicht auf dem System haben, Seamonkey aber
schon? Erscheint etwas willkuerlich. Ich persoenlich finde es besser,
zwei verschiedene Programme zu verwenden, weil dann bei einem "Absturz"
des Mailprogramms nicht auch der Browser mit weg ist und umgekehrt.

> In welcher Distri ist root wirklich frei, zu tun,
> was er für richtig hält -  Kann root sich immer
> auf dem Desktop anmelden? Oder

Ubuntu ist eigentlich genau die Distribution, die das Vorhandensein des
Benutzers root vom Anwender als erste versteckt hat. Soweit ich mich
erinnern kann, erhielt root auf einem ubuntu bzw. einer ubuntu-Variation
meist nicht einmal ein richtiges Passwort.

Insofern kann ich nicht sagen, ob man einer Ubuntu-Installation ohne
viel Hacken und manuelle Konfiguration einen "vollwertigen" root-Zugang
verschaffen kann. Aber im Grund muesste das auch gehen.

Das Ausfuehren einer Desktop-Umgebung (und aller dort so ausgefuehrten
Programme) als root ist eine erhebliche Sicherheitsluecke, die damit
auch Schadsoftware alle Tueren und Tore oeffnet. Es ist grundsaetzlich
davon abzuraten, die grafische Oberflaeche als root zu verwenden!

Um auf deine Eingangsfrage zurueckzukommen: Lade Dir doch einfach mal
z.B. kubuntu als Live-DVD/Live-CD herunter und probiere es ohne
Installation einfach aus. Wenn Du es magst, installierst Du es und wenn
nicht, installierst Du etwas anderes.

Falls Du auch andere Linux-Distributionen sehen moechtest, kann ich Dir
den Linux Presentation Day empfehlen. Am 30.4. findet der das naechste
Mal statt und wir als BraLUG beteiligen und an diesem Tag in der
Volkshochschule Brandenburg daran. Mehr Informationen dazu findest Du
unter http://bralug.de/projekte/lpd

Liebe Gruesse,