[BraLUG] Frage zu Leap 42.1 - fonts u.a.m

Angelika Schulz angie at bralug.de
Mi Mär 9 17:17:46 CET 2016

Halloele,

[..]
> [...]
 >
 > A) Trifft es zu, dass mit dem grafischen Login für root (nach
 > Anmeldung als root) alle fonts/Schriften ohne weiteres
 > systemweit wie im Erscheiningsbild von Anwendungen
 > angezeigt werden? Zutreffendenfalls, wie geht das?
 >
 > B) Wie werden fonts für USER und root (getrennt) installiert
 > für Anzeige von root in allen Bereichen
 > für Anzeige von Konsole und Terminal durch root
 > für Anzeige von USER, (wenn nötig sortiert nach
 > Verwendungsbereich)
 > für alle auch nicht erwähnten Bereiche
 >
 > Angaben mit Erläuterungen für  Anwendungen  (gegen
 > zu kleine und unleserliche Schriften) von

Also, bei meinem System hatte ich die Fonts immer pro Nutzer eingestellt
- manche von uns lieben nunmal viel Text auf riesigen Bildschirmen, je
mehr desto besser.

Also im Plasma 5 (oder auch KDE5) mal in die Systemeinstellungen gehen
und dort mal auf Schriftart.

Knöpfchen druecken: Alle Schriftarten
Haekchen bei der Schriftart und dann unten die gewuenschte Schriftart
auswaehlen.
Ich habe mir Sans Serif ausgewaehlt weil ich nunmal lieber ohne
Schnoerkel lese.
Haekchen bei Groesse und dann Groesse entsprechend auswaehlen.
Zum Beispiel habe ich Groesse 10.
Mit Ok zurueck zum Schriftarten Menue.
Dann Haekchen bei: DPI fuer Schrift erzwingen. Fuer kleinere Monitore
reicht die Standardeinstellung aus, fuer groessere Monitore oder
schwaechere Augen einfach mal auf 120 hochdrehen.
Dann mal auf Anwenden klicken, dann OK bei der Warnung dass die
Aenderungen nur bei neugestarteten Anwendungen sichtbar sein koennten.

Und dann mal irgendein Programm neustarten und nachschauen ob die
Groesse so passt. Ich nehme ja gerne die Konsole weil man die
Aenderungen am allerschnellsten sehen kann - startet halt schneller.

Die DPI Einstellung ist schon die wichtigste hierbei weil die bei allen
Anwendungen fuer bessere Lese-Eigenschaften sorgt.

Wer auch immer seine Micro$oft Fonts vermisst koennte doch mal im Yast
Software Manager folgendes Paket nachinstallieren: fetchmsttfonts. Das
Ding holt sich dann ein paar mehr von den Fonts aus dem Internet. Zum
Beispiel auch Arial, glaube ich mich zu entsinnen.

 > Weitere Fragen (einzeln auch für ML BraLUG geeignet?)
 >
 > C) Wenn auf nmeinem PC 2 Festplaten S-ATA installiert sind
 > aud auf einer hdd 13.2 und auf der anderen Leap installiert
 > sind und normal Leap gebootet wird, wie kann 13.2 gebootet
 > werden? (hdd Leap = sda - hdd 13.2 = sdb)
 >
 > Wird der Bootmanager wie bei 2 Partitionen auf einer hdd
 > ausgewiesen (auf dem Desktop angezeigt) oder anders?

Also du musst schon beim Booten entscheiden in welches System du reinwillst.

Also, ich wuerde erstmal im YaST auf System und dann Bootloader gehen.
In dem Tab Bootloader-Optionen wuerde ich dann mal nachsehen ob der
Haken bei "Fremdes OS testen" gesetzt ist, und bei "Menue beim Booten
verbergen" nicht. Und wenn dann noch bei "Zeitueberschreitung in
Sekunden" so eine 8 stuende waere das super. Dann rebootet man den
Rechner, und wartet bis da so eine bunte Anzeige kommt die dem Nutzer
die Wahl laesst ob er jetzt die openSUSE 13.2 oder die openSUSE 42.1
booten moechte.

Ich habe auf meinem System noch den bootloader von der Leap drauf die
mir jetzt standardmaessig das Ubuntu bootet weil mein Ubuntu sich
geweigert hat einen bootloader zu installieren ... aber wenn ich
irgendwann die letzten 40GB auch noch fuer mein Ubuntu oder so haben
will werde ich dieses Problem wohl auch beheben. :)

 > D) Muss (oder kann) die Aktivitätenverwaltung auf der
 > Kontrollleiste (links unten) angezeigt werden?
 >
 > E) KDE5 verlangt GPG (nicht in Basisinstallation enthalten)
 > wie abweisen oder wie machen?

Eigentlich sind das eher die gtk basierenden Anwendungen - ich habe
_noch_ nicht herausgefunden wie man das System davon ueberzeugen kann
dann man das Ding ganz einfach nicht will. Prinzipiell soll damit
einfach nur ein Passwort-Speicher verschluesselt werden (gnome vfs
glaube ...) Nette Idee, nur leider kommt das Ding auch staendig wenn man
garkeine Passwoerter gespeichert hat - wie eine Schmeissfliege eben.

 > F) Add-ONS "Theme Font & Size Changer" verwenden?
 > Bleibt Bedaref für Browser seamonbkey weiter gegeben?
 >
 > G) Fetchmsttfonts installieren und wenn ja - warum?
 >

 > Alle Hilfen und Infos sollten es mir ermöglichen,
 > auch künftig davon erfolgreich Gebrauch machen
 > zu können, wenn sachlich möglich
 >

 > Mit freundlichen Grüssen
 > aus Märkisch Luch
 >
 > Sie (Jan)

Na, ich weiss nicht ob das jetzt wirklich so praktisch anwendbar ist,
aber ... Works for me. ;)

Gruesse nach draussen,
Angie.
--
I know it all.  I just can't remember it all at once.