[BraLUG] Frage zu Leap 42.1 - fonts u.a.m

Jan s.je at freenet.de
Fr Mär 11 18:54:42 CET 2016

Angelika Schulz schrieb:
> Halloele,

hallo Angie

 [ . . . .]

 [ . . . .]

> Also, bei meinem System hatte ich die Fonts immer pro Nutzer

geht ja auch nur so

> [...]
> lese. Haekchen bei Groesse und dann Groesse entsprechend
> auswaehlen. Zum Beispiel habe ich Groesse 10. Mit Ok zurueck zum
> Schriftarten Menue. Dann Haekchen bei: DPI fuer Schrift
> erzwingen. Fuer kleinere Monitore reicht die Standardeinstellung
> aus, fuer groessere Monitore oder schwaechere Augen einfach mal
> auf 120 hochdrehen. Dann mal auf Anwenden klicken, dann OK bei
> der Warnung dass die Aenderungen nur bei neugestarteten
> Anwendungen sichtbar sein koennten.
>
> Und dann mal irgendein Programm neustarten und nachschauen ob die

Es kann sein, dass wirklich ein Neustart fällig wird,
um die Änderungen wirksam werden zu lassen

>  Groesse so passt. Ich nehme ja gerne die Konsole weil man die
> Aenderungen am allerschnellsten sehen kann - startet halt
> schneller.

funzt sich auch in vielen Fällen

> Die DPI Einstellung ist schon die wichtigste hierbei weil die bei
> allen Anwendungen fuer bessere Lese-Eigenschaften sorgt.

siehe auch weiter unten "GTK"

> Wer auch immer seine Micro$oft Fonts vermisst koennte doch mal im
> Yast Software Manager folgendes Paket nachinstallieren:
> fetchmsttfonts. Das Ding holt sich dann ein paar mehr von den
> Fonts aus dem Internet. Zum Beispiel auch Arial, glaube ich mich
> zu entsinnen.

Heute kann ich sie ergänzen durch den Hinweis darauf,
dass z.B. die Schrift in Yast und andere zu kleine Schriften
(sofern z.B. hier nur auf 120 dpi eingestellt) mit GTK 2
und GTK 3 beeinflusst werden.

Einstellungen möglich in oS 13.2  - Systemeinstellungen -
Erscheinungsbild von Anwendungen - GTK

GTK-Einstellungen sind auch in Leap möglich, nur an
anderer Stelle in Systemeinstellungen untergebracht.

 { . . . .]

> [...]
> "Zeitueberschreitung in Sekunden" so eine 8 stuende waere das
> super. Dann rebootet man den Rechner, und wartet bis da so eine
> bunte Anzeige kommt die dem Nutzer die Wahl laesst ob er jetzt
> die openSUSE 13.2 oder die openSUSE 42.1 booten moechte.
>
> Ich habe auf meinem System noch den bootloader von der Leap drauf
> die mir jetzt standardmaessig das Ubuntu bootet weil mein Ubuntu
> sich geweigert hat einen bootloader zu installieren ... aber wenn
> ich irgendwann die letzten 40GB auch noch fuer mein Ubuntu oder
> so haben will werde ich dieses Problem wohl auch beheben. :)

Das hebe ich mir auf für den Tag, an dem ich es brauchen werde

 [ . . .]

> Eigentlich sind das eher die gtk basierenden Anwendungen - ich
> habe _noch_ nicht herausgefunden wie man das System davon
> ueberzeugen kann dann man das Ding ganz einfach nicht will.

Lösung gefunden =
= n i e  öffnen  -   (in Leap nur die Benutzer öffnen)

> Na, ich weiss nicht ob das jetzt wirklich so praktisch anwendbar
> ist, aber ... Works for me. ;)

Mir gefällt es und ich finde es gut. - Danke!

> Gruesse nach draussen, Angie.

Na denn

Grüsse von draussen
aus Märkisch Luch