[BraLUG] Deine Chance - Vortrag auf dem LPD 2016.1

Ingo Schäfer ingo at ingo-schaefer.de
Fr Apr 8 08:56:10 CEST 2016

Hallo Stefan,
Am 08.04.2016 um 08:29 schrieb Stefan Krueger:
> ich bin neu hier auf der Liste [..]

Herzlich Willkommen!

> Ich habe gesehen das ihr wieder einen LPD macht wobei ich diesmal
> gerne helfen würde, daher erstmal meine frage dazu, braucht ihr hilfe
> wenn ja wobei?

Jeder ist gern gesehen, der eine fundierte Meinung zu Linux beitragen
kann und insbesondere auch Willens ist, sich auch mit Detailfragen von
Besuchern zu beschaeftigen. Dein Background scheint mir da durchaus
geeignet.

> Bei den Vorträgen, gibt es da Wunschthemen?

Jetzt nicht explizit, die Wunschthemen haben wir im Grunde mit unserem
Vortragsprogramm "abgefruehstueckt".

> Was mich
> noch interessieren würde, was wird dort alles gezeigt bzw was wurde
> bei der letzten LPD gezeigt/gemacht?

Wir haben auf den von der VHS bereitgestellten PCs einen bunten Zoo von
verschiedenen Linux-Distributionen (Live-USB) bereitgehalten und konnten
diese den Besuchern zeigen. [Debian, Ubuntu, Fedora, CentOS waren dabei,
teils in verschiedenen Geschmacksrichtungen]

Weiterhin war auch etwas ungewoehnliche Hardware dabei, auf der Linux
laeuft. Gut, kein Toaster. Aber ein etwas gemoddetes analoges Telefon
und ein Raspberry Pi als Media-Player.

Die ganzen historischen Geraete mit Linux waren zwar da, aber nicht
aufgebaut. Kann man in diesem Jahr vielleicht noch etwas besser machen.

Wichtig war, dass eigentlich die ganze Zeit ueber vier oder fuenf von
uns jeweils in vertieften Gespraechen mit Besuchern waren und ihre
Fragen beantworten konnten. Wir konnten auch Vorurteile beseitigen ("das
laeuft unter Linux eh nicht...") und fundierte Entscheidungshilfe geben.

Soweit von mir zunaechst.

Liebe Gruesse,