[BraLUG] stand der dinge für die weitere planung freifunk

Robert Schulze rob at rob-schulze.de
Mo Aug 10 17:53:02 CEST 2015

Hallo,

Am 09.08.2015 18:01, schrieb chriss kühnl:
> hej hej,
>
> aus potsdam kam der tip, erstmal mit uplinks anzufangen, um so nen gefühl
> für die technik zu bekommen. wenn dann uplinks da sind, diese zum netzwerk
> verbinden.
> die neuen antennen (
> http://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-NSM5-NanoStation-M5/dp/B00I4QF9B2#productDetails)
> brauchen nur seeeehr wenig strom und wenn ich die pdmler recht verstanden
> hab, auch seeehr selten blitzschutz, weil sie meist iwo dran geklippt
> werden und eben selten oben ausm dach rausgucken :)

OK, ich bin da offenbar falsch herangegangen. Bei uns ging es damals
darum, ein großes Netz aufzubauen, warscheinlich war das auch die
falsche Herangehensweise.

Bei diesem aktuellen Inselkonzept braucht man natürlich wesentlich mehr
Uplinks, da das Netz sehr viele Löcher hat. Dafür aber hat man eine
höhere Durchdringung, weil die technischen Hürden sehr viel kleiner sind.

Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Rob