[BraLUG] Rat zur Bildauflösung erbeten

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Fr Mär 15 10:28:27 CET 2013

Hallo Norbert,
Am 15.03.13 10:15, schrieb Norbert Böhm:
> Problem.
> Ich erstelle eine Grafik für die Bedienungsoberfläche des
> Vertonungsprogrammes. Diese Grafik habe ich in der mir empfohlenen
> Proportion 16 : 9 entwickelt, was wohl standartmäßig sei. Um die
> Qualität zu sichern, arbeite ich mit der recht hohen Auflösung von
> 6400px : 3600px, nach dem Motto: "weniger geht immer, schärfer aber
> nimmer".

Ist im Grunde nicht ganz falsch, muss aber irgendwie dem Ziel gerecht
werden. Bei der Fotobearbeitung mit dem alleinigen Ziel "ins Netz
stellen" wirst Du ja auch nicht mit RAW-Daten in 15Megapixel Aufloesung
arbeiten, oder?

> Bei derzeit 40 Gimp - Ebenen ist das aber so viel, dass mein
> Rechner zum Speichern desselben ca. 1/2 Stunde braucht.

Nachvollziehbar, da Du ja vermutlich auch etwas mehr als 1 bit Farbtiefe
hast.

> Ich gehe davon aus, dass diese Auflösung für den späteren Einsatz zu
> groß ist und die ganze Anwendung zu behäbig werden würde.
> Da ich für das Grafikkoordinatensystem die Berechnungen wieder in
> Pixelwerte umreche, ist es nun wichtig zu wissen, wie groß die Auflösung
> einer einsatzbereiten Programmoberfläche empfehlenswerterweise sein
> sollte. Dann könnte ich in der Programmiervorschrift gleich die
> richtigen Pixelwerte angeben.

Was ist denn die Zielplattform, bzw. das Ausgabegeraet auf dem Du die
Programmoberflaeche darstellen wirst?

Bei Computerbildschirmen und Fernsehern sind maximal Full-HD (1920x1080
Pixel bzw. 1920x1200 Pixel) ueblich, aber noch laengst nicht "Standard",
Laptops mit einer Aufloesung von mehr als 1400x900 Pixel sind auch eher
selten zu finden.

Klar, wenn das am Ende ne Videowall aus zusammengeschalteten Monitoren
ist (*wink zu Chrissi*), kann die Aufloesung groesser sein, aber so
richtig realistisch erscheint mir das nicht.

Ansonsten sei der Hinweis erlaubt, dass es vielleicht effizienter ist
die Oberflaeche aus kleineren Grafiken zusammenzusetzen oder gar auf
Standard-Elemente zurueckzugreifen.

Liebe Gruesse,