[BraLUG] Rat zur Bildauflösung erbeten

Norbert Böhm sternentanz at friedenswarte.de
Fr Mär 15 10:15:04 CET 2013

Liebe Braluger

"Alles Philosophieren ist Problemlösen"

In diesem Sinne sind die Braluger für mich Philosophen!

Es gibt ein Problem.
Ich erstelle eine Grafik für die Bedienungsoberfläche des
Vertonungsprogrammes. Diese Grafik habe ich in der mir empfohlenen
Proportion 16 : 9 entwickelt, was wohl standartmäßig sei. Um die
Qualität zu sichern, arbeite ich mit der recht hohen Auflösung von
6400px : 3600px, nach dem Motto: "weniger geht immer, schärfer aber
nimmer". Bei derzeit 40 Gimp - Ebenen ist das aber so viel, dass mein
Rechner zum Speichern desselben ca. 1/2 Stunde braucht.
Ich gehe davon aus, dass diese Auflösung für den späteren Einsatz zu
groß ist und die ganze Anwendung zu behäbig werden würde.
Da ich für das Grafikkoordinatensystem die Berechnungen wieder in
Pixelwerte umreche, ist es nun wichtig zu wissen, wie groß die Auflösung
einer einsatzbereiten Programmoberfläche empfehlenswerterweise sein
sollte. Dann könnte ich in der Programmiervorschrift gleich die
richtigen Pixelwerte angeben.

Hat da jemand einen guten Rat?
Die Programmoberfläche ist recht diffizil, zu ungenau sollte es also
auch nicht sein, aber was nützt die hohe Auflösung, wenn die Bedienung
dann zu langsam ist?

Problem erkannt?
Ich bitte Euch um einen fachkundige Auskunft.

Und wünsche einen schönen Tag,

Norbert