[BraLUG] Rat erbeten

Norbert Böhm sternentanz at friedenswarte.de
Fr Mai 25 08:31:30 CEST 2012

Am 24.05.2012 11:24, schrieb Michael Kuerschner:
> Hi Norbert,
>
>   wenn dein Rechner eingefroren ist, hast Du dann einmal die "üblichen"
> Logdateien nach einem Fehler durchforstet? Ein Kandidate für die Info
> wäre z.B. /var/log/messages. Kannst Du auf die Textkonsole via
> "STRG+ALT F2" wechseln?? Dies würde dann
>
> Mein Tipp wäre die Grafikkarte bzw. der Treiber der sich
> verabschiedet. Ich weiß nicht, was Du für ein Desktop System
> benutzt,aber kannst Du einmal für eine Zeit den 3D Support
> deaktivieren? Hier hatte ich einmal eine Zeit lang Probleme. Nun mit
> [...]

Guten Morgen Micha

Ne, keinen Plan von "üblichen Logdatein".
Wenn ich "STRG+ALT+F2" drücke, wir der ganze Bildschirm schwarz und oben
links steht der Name meines Betriebssystems, dann kann man was eingeben.
Die Textkonsole ist aber ein kleineres Fenster bei mir.
Unter Bildschirm steht bei mir: Plain Tree System Inc 19"; aber das ist
wohl nicht das Desktopsystem(?)
Zusätzliche Treiber habe ich nicht installiert.
Wie deaktiviere ich den 3D Support?

Bitte sag mir mal den Handlungsalgorithmus, dann würd ich das mal versuchen.

Danke, Norbert

(aber sonst ist mein System voll geil! Auf der Jägermeister - seite bin
ich voll rumgecrosst, hab alles ducheinander getippt, was ich sonst nie
machen würde - det hatter lässisch weggesteckt...
echt sauber!)