[BraLUG] Rat erbeten

Michael Kürschner michael.kuerschner at googlemail.com
Mi Mai 30 20:07:02 CEST 2012

Hi Norbert,

> Ne, keinen Plan von "üblichen Logdatein".
Schade, die sind durch aus sinnvoll.

> Wenn ich "STRG+ALT+F2" drücke, wir der ganze Bildschirm schwarz und
> oben links steht der Name meines Betriebssystems, dann kann man was
> eingeben. Die Textkonsole ist aber ein kleineres Fenster bei mir.
Ja, dass Du einen Textkonsole auf hattest, dies habe ich verfolgt.

Nun ein bisschen Urschleim:
Ein Linux System besteht aus dem Kernel (zuständig für
Hardwarequatsch),m darüber eine Schicht mit sinnvollen Werkzeugen
(zuständig für Anwenderquatsch) und zum Schluss (der Einfachheit halber
einmal zusammengefasst) eine grafische Oberfläche für Leute die es
gerne bunt haben und kleine Nager rumschubsen.

Durch das Drücken von  "STRG+ALT+F2" kommst Du nun auf die Ebene unter
deinem graphischen System. Mittels der Taste "ALT+F1" bzw. "ALT+F7"
kommst Du wieder zurück in die bunte Welt.

Mein Verdacht ist nun, das deine graphische Umgebung hängt, weil der
Treiber zickig ist, jedoch kannst Du Dich normal an Textsystem mit
Benutzername und Kennwort anmelden. Dies würde bedeuten dein System ist
nun aus- oder überlastet.

> Unter Bildschirm steht bei mir: Plain Tree System Inc 19"; aber das
> ist wohl nicht das Desktopsystem(?)
Ach . . . .

Was sieht deinem System den am ähnlichsten:
Bild 1,2 oder 3? http://blog.linuxmint.com/?p=1979

Oder etwa so:
http://www.kde.org/workspaces/plasmadesktop/
http://www.gnome.org/gnome-3/

> Zusätzliche Treiber habe ich nicht installiert.
Ok.
> Wie deaktiviere ich den 3D Support?
Kommt auf die Beantwortung von Oben an.

Gruß