[BraLUG] Rat erbeten

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Di Mai 22 10:02:52 CEST 2012

Hallo Norbert,

hört sich wie das Phänomen an dass ich öfter bei Rechenknechten mit Atom
CPU beobachten muss. Hier ist es einfach so, dass die CPU mit der
Auslastung auf 100% geht und die Anwendungen einfach stehen bleiben.
Hierbei wird das Fenster mit der Anwendung einfach ausgegraut. Nach
einer Weile, bis zu 10 Minuten, läuft es weiter. Das mit  dem Ton liegt
daran, dass ein Prozess des Browsers, der ja eigentlich nicht
funktioniert, im Hintergrund weiterläuft.
In der Prozessliste kannst du dir anzeigen lassen, welcher Prozess
eigentlich die hohe Auslastung verursacht. Oft war es ein xorg Prozess.
Wenn du den aber killst ist die grafische Oberfläche weg. Manchmal war
es aber auch das Audio System was da hakelt.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei dir hiermit zu tun hat, wobei du
aber meintest htop ist unauffällig. Lass es doch einfach als root
nebenbei laufen und schaue ob etwas viel CPU-Last im Lähmungsfall
auftritt und wenn ja durch wen.
Übrigens hast du sicher 4GB in deinem System, 32Bit adressieren aber nur
ca. 3,5GB wenn du keinen pae-Kernel hast.

Gruss Karsten