[BraLUG] Rat erbeten

Norbert Böhm sternentanz at friedenswarte.de
Di Mai 22 16:14:36 CEST 2012

Am 22.05.2012 10:02, schrieb Karsten Engelmann:
> Hallo Norbert,
>
> hört sich wie das Phänomen an dass ich öfter bei Rechenknechten mit
> Atom CPU beobachten muss. Hier ist es einfach so, dass die CPU mit der
> Auslastung auf 100% geht und die Anwendungen einfach stehen bleiben.
> Hierbei wird das Fenster mit der Anwendung einfach ausgegraut. Nach
> einer Weile, bis zu 10 Minuten, läuft es weiter. Das mit  dem Ton
> liegt daran, dass ein Prozess des Browsers, der ja eigentlich nicht
> funktioniert, im Hintergrund weiterläuft.
> In der Prozessliste kannst du dir anzeigen lassen, welcher Prozess
> [...]

Hallo Karsten

Moment mal, ich habe heute zum erstem Mal ein Terminal bedient und htop
eingetippt, da sagt er hatt er nicht, muss installiert werden, das hab
ich gemacht und tatsächlich, ich kann die Auslastung einzelner
Komponenten beobachten. Ist das nicht großartig?? xorg ist allerdings
nicht dabei.
Als root laufen lassen, nunja. Ich hab den terminal mit htop an (das
meinst du mit prozessleiste ja?) und mache ein musikvideo an und sehe,
dass die CPU schon teilweise auf 86% geht! Ich denke das ist recht viel.
Allerdings kann ich nicht warten, bis das ding abkackt, denn mal
passiert es und mal nicht.
Ich werde, wenn es das nächste mal passiert, die 10 min abwarten, Ok?

Dankeschön soweit

Norbert