[BraLUG] Rat erbeten

Norbert Böhm sternentanz at friedenswarte.de
Di Mai 22 09:33:20 CEST 2012

Am 22.05.2012 00:29, schrieb Andre Niemann:

Juhu !
> Huhu,

> Wird was schwarz oder bleibt alles nur stehen? auch mal so 5-10 Minuten
> gewartet?
Ne, wird nicht schwarz, bleibt alles nur stehen. Ne, gewartet hab ich
noch nicht, werds mal ausprobieren.

> Das ist abwegig. Natürlich macht es schon sinn auf x86_64 Hardware
> 64bit Systeme zu fahren.
>
> Was interessant wär ist der allgemeine Resourcen verbrauch und ob der
> zu solchen Ereignissen zunimmt.
> Mit dem Werkzeug "htop" kann man schön in farbe auf der Konsole
> nachgucken wie CPU und RAM verbrauch grad liegen.
Gut, ich tippe mal "htop" in die Konsole?
> Weil Fotobearbeitung und webbrowsen sind ja schon recht
> speicherintensive Vorgänge. Guckst du yt mit Flash oder dem html5 zeug?
> Man könnte auch die festplatten aktivität beobachten, falls er swappt.
Also geswappt ist meine Festplatte glücklicherweise noch nicht, is
jedenfalls nüscht zu sehen : )
Youtube schaue ich, indem ich im Firefox Browser bei Google was eintippe
und dann Videos aufrufe, also wohl unter Firefox. Aber das ist es nicht,
da es auch bei einem schnöden Open - Office - Dokument passiert, wo ich
ne halbe Seite Brief verfasst habe und nichts weiter offen hatte.
> Das wären so spontane einfälle von mir. So nebenbei angemerkt, hast du
> wirklich nur 3.4 gb reingsteckt oder 4gb?
Wenn das der Arbeitsspeicher sein soll, den hamwa auf 4GB aufgerüstet...

> Grüße
> André

Schonmal besten Dank bis hierhin...

Norbert