[BraLUG] Elektronik-Experten - Frage zu USB

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Di Nov 23 15:12:28 CET 2010

MoinMoin,

Am Mo, 22.11.2010, 21:22, schrieb Ingo Schaefer:
> Nichtdestotrotz ist im Handbuch eine Belegung fuer den 10poligen
> Westernstecker abgedruckt, der man die vier USB-Kontakte zuordnen
> koennte.

wie sieht die Belegung aus?

> Meine Fragen:
> - Ist der USB-Converter nichts anderes als ein teures Kabel?

wahrscheinlich, wenn zum Gerät hin ein unüblicher Stecker dran ist (habe
auch so einen MP3-Player von Sony, bei dem mal das Ladekabel verloren
gegangen ist und ein neues ca. 50 Euro kosten sollte... Ende vom Lied ich
habe mir einen defekten Player gleichen Typs bei e* für 20 Euro
geschossen, bei dem das Kabel noch dabei war.).

> - Kann ich was kaputt machen, wenn ich das USB-Kabel einer defekten Maus
> entsprechend dem Diagramm an einen 10C10P-Stecker anbringe?

ja, wenn innerhalb des Scanners kein Verpolschutz eingebaut ist. Zwei der
USB-Leitungen sind GND/Vcc (5V) und da könnte es dann knallen, wenn falsch
rum. Die anderen beiden (meist mit D+ und D- bezeichnet) sind elektrisch
unkritisch, aber sollten richtig rum sein, damit auch was sinnvolles
ankommt.

Kommst du an die Leiterplatte ran und kannts sehen, wohin deine vermuteten
USB-Leitungen hingehen? Irgend ein IC auf dem man die Bezeichnung lesen
kann?

> - Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit, den Knickschutz wieder
> nachzuruesten?

früher, als es noch Generalsekretäre gab ;-), hat man eine passende
Stahlfeder auf das Kabel gezogen und an der "Kabelaustrittstelle" am
Gehäuse befestigt..., du kannst dir denken, wie ich das meine?

Grüße Uwe