[BraLUG] Elektronik-Experten - Frage zu USB

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Di Nov 23 15:29:09 CET 2010

Hi Uwe,
du fragtest:
[Belegung Western-Stecker]
> wie sieht die Belegung aus?

Pin 2: +5V
Pin x: +D
Pin y: -D
Pin 10: GND
(genauer ginge nur zu Hause, aber ich denke das muesste zur Beantwortung deiner Frage reichen.)

> wahrscheinlich

Danke. So dachte ich auch.

> Zwei der
> USB-Leitungen sind GND/Vcc (5V)
> und da könnte es dann knallen,
> wenn falsch rum.

Okay, aber mit der o.g. Belegung duerfte es ja nicht schiefgehen.

Zumal die Belegung bei PS/2 ja bekannt ist und man dort ja dann zumindest das Spannungsversorgungsthema gegenpruefen kann.

> Irgend ein IC auf dem man die
> Bezeichnung lesen kann?

Nee, das Gehaeuse ist sehr fest zu und hat keine fuer mich sichtbaren Oeffnungsmechanismen.

> Stahlfeder auf das Kabel [..]
> du kannst dir denken, wie ich das
> meine?

Ja, kann ich. Ich haette ja eher auf eine standardisierte Giess- oder Schrumpftechnik gehofft.

Der Western-Stecker ist im Original natuerlich eingegossen und fest mit dem Knickschutz verbunden. So etwas haette ich dann natuerlich gern wieder - entweder fuer das reparierte Original-Kabel oder eben das USB-Teil.

Gruss,