[BraLUG] Elektronik-Experten - Frage zu USB

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mo Nov 22 21:22:17 CET 2010

Hallo ihr Loetkolbenschwinger und Elektronik-Gurus,

mir ist da ein IT3800 von Handheld Products (genauer: 3800LR-12)
zugeflogen, dessen Tastaturkabel defekt war. Selbiges ist mit einem
10poligen Western-Stecker am Geraet selbst befestigt und hatte im
Bereich des Knichschutzes einen Kabelbruch. Das konnte ich soweit
reparieren und habe nur einen funktionierenden Barcode-Leser mit
PS2-Tastaturweiche.

Laut Handbuch gibt es Varianten dieses Teils, die ein USB-Interface
haben. Die Typenbezeichnung 3800LR-12 ist da ausdruecklich genannt,
allerdings ist auch die Rede von einem USB-Converter mit der
Bestellnummer "42206062-01".

Nichtdestotrotz ist im Handbuch eine Belegung fuer den 10poligen
Westernstecker abgedruckt, der man die vier USB-Kontakte zuordnen
koennte.

Meine Fragen:
- Ist der USB-Converter nichts anderes als ein teures Kabel?
- Kann ich was kaputt machen, wenn ich das USB-Kabel einer defekten Maus
entsprechend dem Diagramm an einen 10C10P-Stecker anbringe?
- Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit, den Knickschutz wieder
nachzuruesten?

Danke und Gruss,