[BraLUG] [Fwd: Re: Berlin Uhr]

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Do Okt 29 16:52:51 CET 2009

MoinMoin,

Karsten Engelmann schrieb:

> sieht als Prototyp schon ordentlich aus!

geht so, die Rückseite sieht schrecklich aus, weil ich stundenlang einen
ungewollten Kurzschluss suchen musste, der 3 LEDs lahm gelegt hatte....
> Wie ist das eigentlich mit dem DCF77. Das gibt es ja fertige Schaltungen
> für 15 € zu kaufen. Geben eigentlich alle diese Schaltungen das gleiche
> Signal aus, funktionieren die alle gleich. Kann man denn den 5€ Wecker
> von Netto zerlegen und den Empfänger nehmen? Ist halt nur so eine Idee.

bei Reichelt kostet soetwas 15€, irgendwo hatte ich aber auch schon mal
für die Hälfte die Module gesehen/gekauft (Pollin, ELV, Conrad, muss man
nochmal suchen...). Ansonsten geht auch ein solcher Wecker, wenn das
DCF77-Modul nicht auf einer Leiterplatte mit dem ganzen Rest drauf ist...

> Nun ich hatte mir das etwas anders vorgestellt. Sicher kommt alles auf
> eine Leiterplatte aber die Anzeige soll aus Holz und Plexiglas bestehen.
> Wird etwas fummelig, aber ich bekomme das schon hin. Dauert momentan
> allerdings etwas. Vielleicht lässt du dir von der Platine zur Anzeige
> eine "genormte" Steckverbindung einfallen. Mit preiswert zu
> beschaffenden Steckverbindern. Meine Favoriten sind Floppy, PATA oder
> ähnliche Kabel die momentan in Massen nicht mehr gebraucht werden. Die
> Steckleisten dazu sind auch sehr preiswert.

Steckverbinder sind Pfennigartikel bei Reichet & Co. Es muss was mit
mind. 13 Leitungen (3+8+Vcc+GND) sein, da findet sich schon etwas.
Entscheidender ist mehr, was du da eigentlich zum leuchten bringen
möchtest...

> Lass uns mal am 11.11. beim Treffen einen Plan machen. Ich werde eine
> Skizze der Anzeige vorbereiten.

jupp, ich werde da bestimmt auch den kleinen Prototyp mitbringen.

Grüße Uwe