[BraLUG] [Fwd: Re: Berlin Uhr]

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Do Okt 29 13:39:59 CET 2009

Uwe Berger schrieb:

> Hallo Karsten,
>
> hier ein Prototyp auf Lochraster aufgebaut:
> http://bralug.de/wiki/Berliner_Uhr
sieht als Prototyp schon ordentlich aus!

> Die Schaltung:
> *ein ATmega8
> * 24 LEDs gemultiplext
> * Uhrenquarz
> * 3 Taster (derzeit Einstellen von Stunde, Minute sowie Sekunden auf Null)
> * Anschluss fur DCF77 (entweder TWI oder nativ) vorgesehen
>
> Für die "Einzelminuten-LEDs" hatte ich vergessen gelbe quadratischen
> LEDs zu kaufen, deshalb rote...
Ist ja auch ein Prototyp, zum spielen, halb so wild.

> Die derzeitige Firmware realisert derzeit die notwendigen Grundfunktionen
> (u.a. halt auch die Umsetzung der Uhrzeit in die ungewöhnliche Anzeige,
> was eine lustige Programmierübung war). DCF77 könnte einfach hinzugefügt
> werden, Deinen Wecker könnte man ebenfalls noch hinzufügen und die
> "Sekundenstell-Taste" dafür umfunktionieren... (den Lautsprecher
> schliesst man dann an einen der Programmieranschlüsse an).
Wie ist das eigentlich mit dem DCF77. Das gibt es ja fertige Schaltungen
für 15 € zu kaufen. Geben eigentlich alle diese Schaltungen das gleiche
Signal aus, funktionieren die alle gleich. Kann man denn den 5€ Wecker
von Netto zerlegen und den Empfänger nehmen? Ist halt nur so eine Idee.

> Wie wäre es mit einer vernünftigen Leiterplatte?
Nun ich hatte mir das etwas anders vorgestellt. Sicher kommt alles auf
eine Leiterplatte aber die Anzeige soll aus Holz und Plexiglas bestehen.
Wird etwas fummelig, aber ich bekomme das schon hin. Dauert momentan
allerdings etwas. Vielleicht lässt du dir von der Platine zur Anzeige
eine "genormte" Steckverbindung einfallen. Mit preiswert zu
beschaffenden Steckverbindern. Meine Favoriten sind Floppy, PATA oder
ähnliche Kabel die momentan in Massen nicht mehr gebraucht werden. Die
Steckleisten dazu sind auch sehr preiswert.
Lass uns mal am 11.11. beim Treffen einen Plan machen. Ich werde eine
Skizze der Anzeige vorbereiten.

> Grüße Uwe

Gruss Karsten