[BraLUG] [Fwd: Re: Berlin Uhr]

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mi Okt 28 23:17:35 CET 2009

MoinMoin,

hier die Mail, die ich vorhin an Karsten wg. der "Berliner Uhr"
geschrieben hatte, um mal die Diskussion dazu zu einem vorzeigbaren
Ergebnis zu führen...!

Grüße Uwe

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: 	Re: [BraLUG] Berlin Uhr
Datum: 	Wed, 28 Oct 2009 22:37:00 +0100
Von: 	Uwe Berger <bergeruw at gmx.net>
An: 	Karsten Engelmann <engel66 at bralug.de>
Referenzen: 	<4AD6C7A5.3000709 at bralug.de> <4AD73D62.7030607 at gmx.net>
<6c5c2cf8e02401dbd912381841da4e4e.squirrel at bergeruw.dyndns.org>
<4AD81DCD.2010606 at bralug.de>

Hallo Karsten,

hier ein Prototyp auf Lochraster aufgebaut:
http://bralug.de/wiki/Berliner_Uhr

Die Schaltung:
*ein ATmega8
* 24 LEDs gemultiplext
* Uhrenquarz
* 3 Taster (derzeit Einstellen von Stunde, Minute sowie Sekunden auf Null)
* Anschluss fur DCF77 (entweder TWI oder nativ) vorgesehen

Für die "Einzelminuten-LEDs" hatte ich vergessen gelbe quadratischen
LEDs zu kaufen, deshalb rote...

Die derzeitige Firmware realisert derzeit die notwendigen Grundfunktionen
(u.a. halt auch die Umsetzung der Uhrzeit in die ungewöhnliche Anzeige,
was eine lustige Programmierübung war). DCF77 könnte einfach hinzugefügt
werden, Deinen Wecker könnte man ebenfalls noch hinzufügen und die
"Sekundenstell-Taste" dafür umfunktionieren... (den Lautsprecher
schliesst man dann an einen der Programmieranschlüsse an).

Wie wäre es mit einer vernünftigen Leiterplatte?

Grüße Uwe