[BraLUG] Berlin Uhr

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Do Okt 15 20:42:30 CEST 2009

Uwe Berger schrieb:
> MoinMoin,

> kein Problem, das Programm dazu ist relativ trivial.
Das denkst du aber auch nur. Da sollte auf jeden fall auch ein Wecker
rein. Ein syncronoisieren per ntp oder DCF77 ist natürlich auch nicht
von der Hand zu weisen.
> Es gibt dabei nur
> ein kleines Problem mit den I/O-Ausgängen bei den Mikrokontrollern, die
> ich derzeit zuhause habe. Man braucht 24 Ausgänge, ein Mega8 hat nicht
> soviele, den einzigen Mega32, den ich gerade rumliegen habe, hatte ich
> eigentlich verplant... Schieberegister habe ich momentan auch nicht
> ausreichend rumliegen.
>
> Hat jemand demnächst eine Reichelt-Bestellung zu tätigen?
>
> Karsten, das coolste wäre dann aber auch, wenn man das auch gleich in
> ein autentisches Gehäuse einbaut. Hast du Lust soetwas zu bauen?
>
> Grüße Uwe

Hi Uwe,

mache ich gerne, brauche da allerdings etwas Zeit. Soll ja auch gut
aussehen. Wieviele Leuchtdioden können denn an einen Ausgang geschaltet
werden? Sicher nur eine. Brauchen wir einen Verstärker. Gibt es
Vorschläge oder Ideen? Übrigens habe ich einen Shop gefunden der
LED-Matrix führt:
http://www.tme.eu/de/katalog/?art=TBA23-11EGWA#id_category%3D100135%26
Und wenn du etwas mehr davon brauchst:
http://www.virtualvillage.de/10-stk-8x8-led-matrix-display-punktmatrix-2v-32x32x7mm/sku001480-131
Bin ich heute versehentlich drauf gestossen.

Gruss Karsten