[BraLUG] Festplatte voll, aber ich weis nicht warum

Angelika Schulz angie at bralug.de
Mi Mär 18 10:39:54 CET 2009

Hi Tuxe,

> Ganz trivial: mounte die Platte und pack ne Textdatei ins
> Basisverzeichnis ala ".backup_platte_gemountet". Wenn das Skript
> anfängt, schaust du, ob diese Datei existiert. Wenn nicht, ist die
> Platte nicht gemountet :-)
Ahja, ein bekanntes Problem, ist uns auch schon passiert. Da bei uns im Backup
meistens noch irgendwelche Unterordner vorhanden sind kann man schonmal
testen, ob die denn ueberhaupt da sind. Man muss nicht unbedingt ne neue
Datei dafuer anlegen, aber es kann auch nicht unbedingt schaden. :)

Wenn du denn ein shell script benutzen wuerdest geht das ja mit test ohne
Probleme.

if [ -d /backup/folder ]; then do_backup; else echo "Ist nich da!"; fi
if [ -x /backup/file ]; then do_backup; else echo "Ist nich da!"; fi

Wenn du ein leeres Verzeichnis erwarten kannst geht auch das:

if [ `ls /backup/* | wc -l` -eq 1 ]; then do_backup; else echo "Ist nich da!";
fi

Ciao,
Angie.
--
I know it all.  I just can't remember it all at once.