[BraLUG] Festplatte voll, aber ich weis nicht warum

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mi Mär 18 12:35:27 CET 2009

Moins,
Am Mittwoch, den 18.03.2009, 10:07 +0100 schrieb Uwe Berger:

> * aber die Partition war immer noch voll! Ein nochmaliges genaues Hinsehen
> brachte dann zu Tage, dass das Verzeichnis auf der Systemplatte, auf das
> normalerweise die USB-Platte für das Backup gemounted wird, mit Dateien
> des Backups gefüllt war. Ich kann mir das nur so erklären, dass die
> USB-Platte mal weg war bzw. nicht gemounted werden konnte und der
> Backup-Job die Daten halt ins Filesystem der Systemplatte geschrieben hat.

Kenne ich.

> Gibt es für letzteres eine einfache Prüfung (ohne dass ich jetzt die
> Ausgabe von mount im Backup-Job "greppen"/analysieren muß)?

Wie bereits haeufig beschrieben, die Datei im Mount-Verzeichnis (heisst
bei mir uebrigens mount.point), auf deren Existenz man pruefen kann.

Bei mir passiert das Mounten via NFS und Automounter, da mache ich
vorher noch ein ls > /dev/null damit der die Platten mounten kann.

Zuletzt pruefe ich ab, ob eine ein "lost+found" in dem Verzeichnis gibt,
was bei einem Mount-Point in der Regel nicht der Fall sein sollte.

Liebe Gruesse,