[BraLUG] Projekt Medienkompetenz

Wolff von Rechenberg info at wolffvonrechenberg.de
So Jul 12 14:51:53 CEST 2009

Robert Schulze schrieb:

> Ich kann mich gern bei sowas beteiligen, weil ich es auch wichtig finde,
> dass den Jüngeren mal ein bisschen Scharfsinn erklärt wird.
>
> Rob

Hallo Uwe, hallo Rob,
ich stehe den Ansätzen, den Jugendlichen irgendetwas von Oben herab
erklären zu wollen, generell kritisch gegenüber. Ich stimme Rob in
seiner Einschätzung der Sorglosigkeit im Umgang mit dem Web2.0 absolut
zu. Ich finde es aber problematisch, vom Ziel aus das Konzept zu
entwickeln. Ich denke, ein solches Projekt kann nur dann zum Erfolg
führen, wenn es die Schüler begleitet, wenn es ihre eigenen Fragen
beantwortet und wenn man sie ihre eigenen Erfahrungen machen lässt - nur
eben unter Aufsicht. Schüler sind keine Hohlgefäße, die mit etwas
gefüllt werden müssen.
Wolff