[BraLUG] Projekt Medienkompetenz

Robert Schulze rob at rob-schulze.de
Fr Jul 10 17:56:11 CEST 2009

Hi,

Uwe Berger schrieb:
> Mein Anliegen an euch:
>
> Schreibt doch mal eure Gedanken zu dem Thema!

Ich denke, die Schüler wissen garnicht, welche Netzwerke sie da aufbauen
und wie durchschaubar diese sind. Die sehen die "Gruppen" in denen sie
sind, warscheinlich wie eine Clique an, und verhalten sich so wie sie es
im RL gewohnt sind. Gut wäre mal, den Schülern zu zeigen, wie schnell
Ihre Äußerungen an die Öffentlichkeit geraten und welche Einschätzung
man auf Grund der Freundesliste/Gruppen/Verknüpfungen in den Communitys
schnell ableiten kann. Desweiteren sollte den Schülern beigebracht
werden, dass das Netz kein rechtsfreier Raum ist und es auch noch nie
war, auch wenn ein Großteil der stumpfsinnigen Politiker das ja durchweg
behaupten.

> Wer könnte sich vorstellen, da konkret mitzumachen, als "Einzelkämpfer"
> stehe ich da auf etwas verlorenen Posten...

Ich kann mich gern bei sowas beteiligen, weil ich es auch wichtig finde,
dass den Jüngeren mal ein bisschen Scharfsinn erklärt wird.

Rob