[BraLUG] Projekt Medienkompetenz

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Fr Jul 10 09:55:41 CEST 2009

MoinMoin,

ich bin gerade dabei ein Konzept für das Gymn. (v.-Saldern) meiner Tochter
zu entwickeln, bei dem es darum geht die Medienkompetenz von Schülern und
auch deren Eltern zu stärken. Grund, warum die Bitte nochmal an mich
herangetragen wurde, sind wieder einmal rechtlich sehr bedenkliche
Vorfälle beim sorglosen Umgang mit diversen öffentlichen
Internetplattformen in der jüngsten Vergangenheit...

Kernidee meines Konzeptes ist die Installation eines "Kompetenzzentrums
von Schülern für Schüler". In welcher Form man soetwas aufziehen könnte,
muss man noch abklären, aber es könnten z.B. Projektwochen zu dem Thema
sein oder eine Arbeitsgemeinschaft, innerhalb derer man interessierte
Schüler sammelt und fit macht, damit sie selbst auf den "Rest der
Menschheit" losgehen.

Mein Anliegen an euch:

Schreibt doch mal eure Gedanken zu dem Thema!
Wer könnte sich vorstellen, da konkret mitzumachen, als "Einzelkämpfer"
stehe ich da auf etwas verlorenen Posten...

Grüße Uwe