[BraLUG] Schreibzugriffe protokollieren

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mi Jan 7 10:26:36 CET 2009

MoinMoin,
> Herausfinden, ob im Dateisystem Dateien nach z.B. 3 Tagen geändert
> wurden kann man mit "find" und den entsprechenden mir gerade nicht
> geläufigen Optionen. Der sucht z.B. nach Dateien die in den letzten X
> Stunden geändert wurden. Schau nach, da gibt es jede Menge Möglichkeiten.

der Vollständigkeit halber hier der entsprechende find-Befehl:

find ~/* -mtime -2

Entscheident ist die -2 hinter dem mtime (was bekanntlich für
Änderungsdatum steht):

2 --> finde alles, was vor genau 2 Tagen verändert wurde
+2 --> finde alles, bei dem die letzte Änderung mindestens 2 Tage her ist
-2 --> das Änderungsdatum darf nicht älter als 2 Tage her sein

Wobei man das "Heute" auch noch via Parameter angeben kann.

Ist ja praktisch und wußte ich bis dahin auch noch nicht...

Na dann bis zum "Kugelschieben",
Uwe