[BraLUG] Schreibzugriffe protokollieren

Dirk Zemisch linux at zemisch.de
Di Jan 6 21:15:52 CET 2009

Hallo Uwe, hallo Liste,

Am Tue, 06 Jan 2009 19:06:40 +0100 schrieb Uwe Berger <bergeruw at gmx.net>

>Ich gehe mal davon aus, dass das Flash-Ding länger hält wie eine
>Festplatte...

Martin hatte im Zusammenhang mit der Vorstellung seiner
Mini-Industrierechner (letztes Jahr irgendwann) eine diesbezügliche
Berechnung angestellt. Folien? Ähhhhm. Bestimmt.

Wenn ich mich recht entsinne, verteilt ein guter SSD Controller die
Blöcke immer über die gesammte SSD, so dass die einzelne Zelle
möglichst selten neu beschrieben wird.

Dadurch und die Auswahl einer ausreichend großen Platte kam er zum
Ergebnis, dass selbst ein regelmäßiges Schreiben jede Minute völlig
unkritisch sei.

Ich könnte mir also sogar vorstellen, das die SSD länger halt _als_
eine HDD. :-P

--
Schönen Tach auch
Dirk