[BraLUG] Schreibzugriffe protokollieren

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Di Jan 6 20:41:45 CET 2009

Uwe Berger schrieb:
> MoinMoin,
>
> aus Anlaß eines Plattenausfalls auf meinem Server (Datenbackup war
> natürlich vorhanden :-)...) habe ich das Ding nach 3 Jahren mal frisch
> aufgesetzt und alles ausser /var, /tmp und /home auf eine
> Flash-IDE-Platte installiert, um beim nächsten Mal wenigstens ein
> laufendes System zu haben und nur die Userdaten restaurieren zu müssen.
> Ich gehe mal davon aus, dass das Flash-Ding länger hält wie eine
> Festplatte...
>
> In dem Zusammenhang interessiert mich, ob es noch ein paar Prozesse
> [...]
Hi Uwe,

ob eine eine Flashdisk länger hält als eine Festplatte muss sich erst
noch beweisen. Die Problematik, die du da ansprichst interessiert
besonders auch die Besitzer der neuen Netbooks. Auf jeden Fall sollen
solche Sachen wie Swappartitionen, /var und /tmp woanders liegen. Nur
wohin, wenn man nichts anderes hat? Auch ist das Dateisystem
entscheidend. Auf keinen Fall ein Journal...
Herausfinden, ob im Dateisystem Dateien nach z.B. 3 Tagen geändert
wurden kann man mit "find" und den entsprechenden mir gerade nicht
geläufigen Optionen. Der sucht z.B. nach Dateien die in den letzten X
Stunden geändert wurden. Schau nach, da gibt es jede Menge Möglichkeiten.

Auf Grund der Tatsache, dass es keine richtig plausible Lösung für die
Problematik gibt, habe ich es vorgezogen, ein Netbook mit unmoderner
Festplatte zu kaufen. Die SSD kann man ja nachrüsten wenn sie erstens
preiswerter sind und zweitens die Festplatte gestorben ist ;-) wenn es
dann noch Sinn macht.

Gruss Karsten