[BraLUG] Schreibzugriffe protokollieren

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Di Jan 6 19:06:40 CET 2009

MoinMoin,

aus Anlaß eines Plattenausfalls auf meinem Server (Datenbackup war
natürlich vorhanden :-)...) habe ich das Ding nach 3 Jahren mal frisch
aufgesetzt und alles ausser /var, /tmp und /home auf eine
Flash-IDE-Platte installiert, um beim nächsten Mal wenigstens ein
laufendes System zu haben und nur die Userdaten restaurieren zu müssen.
Ich gehe mal davon aus, dass das Flash-Ding länger hält wie eine
Festplatte...

In dem Zusammenhang interessiert mich, ob es noch ein paar Prozesse
gibt, die ständig auf die Flash-Platte schreibend zugreifen (wg. der
max. Schreibzyklen, die da irgendwo im Datenblatt stehen...). Wie könnte
man das mit einfachen Mitteln herausfinden?

Grüße & Danke Uwe

PS.: Tja, man sollte halt seinen Server nach 3 Jahren Dauerbetrieb nicht
einfach für ein paar Tage ausschalten... ;-)