[BraLUG] kubuntu und xserver

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Mo Nov 10 12:58:12 CET 2008

Ingo Schaefer schrieb:

> Ich denke, dass die xorg.conf dich da nicht weiterbringt.
Das hatte ich auch schon vermutet und probiert...

> Ich kann bei den modereren Systemen benutzerspezifische Dinge festlegen.
> Bei GNOME ist da ein Programm namens gnome-display-properties dafuer
> zustaendig Das ueberschreibt dann die systemweiten Vorgaben.
>
> Das gibts bei KDE sicher auch.
Ja, die gibt es. Unter Systemeinstellungen -> Monitor & Anzeige  kann
ich die frequenz einstellen. Bei mir stand hier 52HZ drin. Zur Auswahl
standen aber auch nur 50 und 51Hz. Nun dachte ich mir dass es das nicht
sein kann und habe es einfach bisher ignoriert. Nun habe ich es eben
doch mal von 52 auf 50 gestellt, jetzt habe ich 85 Hz. welch verkehrte
Welt. Aber ich habe auch im Netz gelesen das xrandr beim nvidia Treiber
ein Anzeigeproblem hat so dass ich mir das wenigstens als Bug erklären
kann.

> Muesste vermutlich ueber xrandr gehen oder so.
Ist mit dem nvidia Treiber etwas problematisch. Geht aber auch. So
schalten wir Notebooks auf Cinerama.

> Gruss,
> Ingo
Gruss Karsten