[BraLUG] kubuntu und xserver

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mo Nov 10 11:43:38 CET 2008

Hi Karsten,
Am Montag, den 10.11.2008, 10:16 +0100 schrieb Karsten Engelmann:

> gerade mal wieder habe ich ein Problem mit einem CRT Monitor und xorg
> unter Kubuntu 8.04.1. Ich benutze den Treiber von Nvidia.
>
> Das Problem ist, dass KDM oder root Sessions mit 85 Hz laufen. Wenn ich
> aber mich als Benutzer anmelde bringt er nur 60 Hz. Ich habe an der
> xorg.conf schon mit den üblichen Mitteln rumgedoktert.

Ich denke, dass die xorg.conf dich da nicht weiterbringt.

Ich kann bei den modereren Systemen benutzerspezifische Dinge festlegen.
Bei GNOME ist da ein Programm namens gnome-display-properties dafuer
zustaendig Das ueberschreibt dann die systemweiten Vorgaben.

Das gibts bei KDE sicher auch.

Muesste vermutlich ueber xrandr gehen oder so.

Gruss,
Durch eine umfangreiche Marktanalyse konnte herausgefunden werden, dass
mehr als 82,79% der Empfaenger meiner Mails die "Milchreis"-Signatur
bereits kennen und eine neue Signatur wuenschen.