[BraLUG] Stellt euch vor, es ist BLIT und keiner geht hin...

Robert Schulze rob at rob-schulze.de
Di Nov 4 22:53:04 CET 2008

Nabend,

bergeruw at gmx.net schrieb:

> Markus hat die "rege" Anteilnahme an dem ersten Vortrag unseres
> Vortragsprogrammes angesprochen.Die Aufstellung des diesjährigen
> Programmes verlief genauso mies! Ich frage mich derzeit ständig, ob sich
> der Aufwand überhaupt noch lohnt, denn, auch wenn man es von aussen nicht
> so sieht, es geht für solche Dinge eine Menge Zeit verloren, die man mit
> Sicherheit auch für andere Sachen verwenden kann!

Wir machen die Vorträge ja nicht nur für uns, dass externe Gäste
warscheinlich nicht da waren, lag sicher zum Teil auch an meiner späten
"Pressearbeit" im Allgemeinen :-/

> Um es mal drastischer zu formulieren und nach eurer Meinung fragend: Soll
> der BraLUG e.V. zu einer Stammtischrunde werden?

Vielleicht könnte der Verein als Personenvereinigung lediglich als der
öffentlich-aktive Teil der BraLUG verstanden werden. Letztendlich
benutzt jeder BraLUGer freie Systeme oder ist Hobby- oder Berufsadmin in
seiner eigenen IT-Welt. Das ist es doch eigentlich, woraus die BraLUG
entstanden ist, aus einem Haufen neugieriger Menschen.

Die Stammtische (vom ja so oft zitiertem Bier meinetwegen mal abgesehen)
gehören für mich so zum wichtigen Teil zur BraLUG weil man oft nur dort
die Möglichkeit hat, mal nicht "durch die Glasfaser" zu reden. Daher
kommt das Wort "Stammtischrunde" mir da ein bisschen unterbewertet
rüber, aber das nur am Rande.

Ich finde nicht, dass man den Status als Verein aufgeben sollte, solange
der Kern noch Lust hat, ein Vortragsprogramm aufzustellen und evtl. eine
größere Veranstaltung im Jahr zu machen. Was wünschenswert wäre, ist
sicherlich dass der Kern mal wieder ein bisschen größer wird ;-)

Rob