[BraLUG] x86_64 konvertierung

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Do Mai 15 14:11:03 CEST 2008

Ingo Schaefer schrieb:
> Hallo,
>
> vielleicht hat das ja einer schon mal gemacht und kann mir helfen:
>
> Ich habe eine Linux-Kiste mit einer i386-Distribution drauf.
>
> Ziel ist die Kiste auf eine x86_64-Version der Distribution zu
> bekommen.
>
> Knackpunkt: Reboots sind okay, Neuinstallation ist zu vermeiden.
>
> Nun habe ich ueberlegt, einfach mal das x86_64-kernel-Paket zu
> installieren und zu versuchen, diesen zu booten. Wenn das erfolgreich
> ist, koennte ich von jedem Paket die x86_64-Version installieren und
> [...]

Hi Ingo,

das habe ich mal vor ca. 2 Jahren probiert, das gab es einen
inoffizielen Debina Port für 64 bit. Ich hatte die 32er gegen die 64
Quellen getauscht und es ging schief. Wie es Heutzutage aussieht kann
ich nicht beurteilen. Aber ich würde bei einem produktiven System eine
Neuinstallation vorziehen. Zumal es auch ein paar Paketunterschiede
zwischen denen  gibt. Ich sagen nur lib32 und lib64. Ob die Unterschiede
so einfach aufgelöst werden?  Oder nicht Quelloffene Software die es nur
als 32 Bit gibt. Aber sicher meinst du ja einen Server und keine
Workstation.
Wenn du allerdings ein Umstellungsscript findest kann es gelingen. Aber
woher?

x bin für Neuinstallation

Gruss Karsten