[BraLUG] x86_64 konvertierung

Michael Wirtz mic at in-brandenburg.de
Do Mai 15 14:36:04 CEST 2008

Ingo Schaefer schrieb:

> Ich habe eine Linux-Kiste mit einer i386-Distribution drauf.
>
> Ziel ist die Kiste auf eine x86_64-Version der Distribution zu
> bekommen.
>
> Knackpunkt: Reboots sind okay, Neuinstallation ist zu vermeiden.
>
> Nun habe ich ueberlegt, einfach mal das x86_64-kernel-Paket zu
> installieren und zu versuchen, diesen zu booten. Wenn das erfolgreich
> ist, koennte ich von jedem Paket die x86_64-Version installieren und
> nach einem Reboot die i386-Version deinstallieren, oder?

Du müsstest beim Paketeaustausch mit der libc anfangen und alle
Abhängigkeiten beachten. Das klingt nicht nach "mit dem Paketmanager
machbar".

Zumindest für Debian gibt es Pakete mit denen du ein
32er-64er-Parallelsystem aufsetzen kannst. Vielleicht wäre das eine
geeignete Zwischenstufe, mit der man um eine Neuinstallation rumkommst.

Ansonsten müsste doch da einiges über Migration zu einem 64-Bit-System
im Internet zu finden sein.
Aber hey, ich hab auch noch keine Lust drauf gehabt. Will auch nicht neu
installieren. Wenn du das also durchspielst, wäre es toll, wenn du uns
einen eleganten Weg zum Nachmachen zusammenfasst. :)

Mic