[BraLUG] Subnetz an MAC-Adresse binden

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Fr Mär 14 18:01:12 CET 2008

Stefan Gerdelbracht schrieb:
> Hallo Frank!

> Das macht udev doch eigentlich automatisch so? Das war nach der
> Umstellung eines meiner ersten Ärgernisse: jede neu gesteckte
> Karte am Lappy (hab ja mehrere WLAN-Karten) bekam nen neuen Namen.
> Irgendwo unter /etc gibts dann ne Datei wo die Zuordnung drin
> steht. Die hab ich dann erstmal grade gebogen.
>
> Aber wenn du noch ne Möglichkeit findest, wie das ohne udev geht
> würde mir das sehr helfen. Mein alter Lappy (thinkpad 570) kann
> nicht mit udev (die Orinoco tut dann einfach nicht). Von daher
> [...]
Hallo ihr zwei,

ich schreibe mal aus der Sicht von Ubuntu. Unter
/etc/udev/rules.d/70-persisten...-net.rules stehen die
Netzwerkinterfaces mit Mac und deren Zuordnung zu den jeweiligen Devices
drin. Bei Debian solles /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules sein.
In früheren Versionen von Ubuntu (6.06) gab es eine Datei /etc/iftab, da
stand auch sowas in der Art drin. Nur weiss ich hier nicht wovon diese
Konfiguration aufgerufen wird, udev sicher nicht.

Gruss Karsten