[BraLUG] Subnetz an MAC-Adresse binden

Stefan Gerdelbracht stefan at gerdelbracht.de
Fr Mär 14 17:15:24 CET 2008

Hallo Frank!

On Fri, Mar 14, 2008 at 03:58:34PM +0100, Frank Hofmann wrote:
> Wie kann ich denn festlegen, dass bspw. eth0 immer
> zum DSL-Router zeigt und eth1 zum anderen Subnetz?
> Kann man das an die MAC-Adresse binden?

Das macht udev doch eigentlich automatisch so? Das war nach der
Umstellung eines meiner ersten Ärgernisse: jede neu gesteckte
Karte am Lappy (hab ja mehrere WLAN-Karten) bekam nen neuen Namen.
Irgendwo unter /etc gibts dann ne Datei wo die Zuordnung drin
steht. Die hab ich dann erstmal grade gebogen.

Aber wenn du noch ne Möglichkeit findest, wie das ohne udev geht
würde mir das sehr helfen. Mein alter Lappy (thinkpad 570) kann
nicht mit udev (die Orinoco tut dann einfach nicht). Von daher
hab ich da auch immer das selbe Problem wie oben beschrieben,
wenn ich gleichzeitig Netz mit Kabel und wlan dran hab ..

Stefan