[BraLUG] Subnetz an MAC-Adresse binden

Angelika Schulz angie at bralug.de
Fr Mär 14 19:00:55 CET 2008

Tachchen,

> ich schreibe mal aus der Sicht von Ubuntu. Unter
> /etc/udev/rules.d/70-persisten...-net.rules stehen die
> Netzwerkinterfaces mit Mac und deren Zuordnung zu den jeweiligen Devices
> drin. Bei Debian solles /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules sein.
> In früheren Versionen von Ubuntu (6.06) gab es eine Datei /etc/iftab, da
> stand auch sowas in der Art drin. Nur weiss ich hier nicht wovon diese
> Konfiguration aufgerufen wird, udev sicher nicht.

Hms ... das SuSE hier regelt das ueber die MAC-Adresse, indem
unter /etc/sysconfig/network eine Konfigurationsdatei mit eben jener MAC im
Namen angelegt wird. Vielleicht gibt es eine aehnliche Moeglichkeit ja auch
bei anderen Systemen?

ifconfig eth0 | grep "00:" ->
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:13:20:95:E9:C1

cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-00:13:20:95:e9:c1

BOOTPROTO='static'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR='127.0.0.1'
MTU=''
NAME=''
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='rBUF.NalQttf_yx1'
USERCONTROL='no'
_nm_name='bus-pci-0000:04:00.0'

Ich weiss allerdings grade nicht, mit wievielen anderen Mechanismen die Suse
dann Konfiguration und Netzwerkkarte miteinander vereint, bin einfach schon
zu muede heute abend. *g*

Ciao,
Angie.
--
I know it all.  I just can't remember it all at once.