[BraLUG] Vorschläge für Vortragsprogramm 2008/9

Katharina Parsch menzelk at fh-brandenburg.de
Di Jun 24 10:47:26 CEST 2008

Hallo Uwe,
Hallo Pinguine,

> hat sich, bis auf ein paar Vorschläge von Frank, Markus und mir nichts
> getan...

Habe einen möglichen Vortrag über Wissensverknüpfung und -Suche
hinzugefügt. Mit dem Thema beschäftige ich mich schon seit Jahren.

Können wir nicht aus der Quelle noch ein paar Themenideen generieren?
Oder hat jeder seine Hobbies und Steckenpferde schon in Vorträge
verpackt? Warum wiederholen wir nicht erfolgreiche Vorträge oder machen
einen Aufbauworkshop zu einem schon gehaltenen Workshop (OOo, LaTeX
u.v.a. bieten hier sicher eine ganze Menge Stoff)?

Zu deiner allgemeinen Zweifelsfrage, Uwe, möchte ich gern nur so viel
loswerden, als dass es mir nicht egal ist, was mit der BraLUG passiert,
auch wenn ich mich in letzter Zeit zurückgezogen habe. Sicher haben sich
einige Prioritäten verschoben, aber das ist auch der Lauf der Zeit. Mir
stellt sich hier auch die Frage, ob denn für dich die BraLUG immer der
Verein bleiben muss, der er vor 3 oder 5 Jahren war? Ich will nicht auf
eine Auflösung oder Halbierung hinaus, viel mehr denke ich an das
Aufnehmen neuer Leute! Haben wir dafür in den letzten Jahren aktiv etwas
  getan? Sicher kommt immer mal sporadisch ein neues Gesicht dazu, aber
waren wir auch wirklich aktiv an diesem Prozess beteiligt? Wie weit sind
die Freifunker nicht auch potenzielle BraLUG-Mitglieder?! Die Frage geht
an alle!

> Ich fände es gut, wenn wir darüber mal reden werden könnten! Also bitte,
> sagt mal etwas dazu...

Dann sollten wir beim kommenden Stammtisch vielleicht nicht nur auf
Bierseeligkeit hoffen, sondern wirklich mal 'ne (moderierte) Diskussion
fahren. Per Mail gibts a) Missverständnisse, b) lesen nicht alle Leute
lange Mails und c) ist es aufwendiger eine Mail zu schreiben als den
Mund auf zu machen.

Liebe Grüße

Katti