[BraLUG] Probleme mit den locales

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Mo Aug 25 10:47:21 CEST 2008

Markus Dahms schrieb:
> Hallo Karsten,

> Was haben die denn da fuer'n Mist gemacht? Das ist doch deren "stabile"
> Distro, oder?
Ja, es gab bereits mehrere derartige Bugs. Ist mir auch unverständlich.

> [...]
> [...]
>
> ganz schoen viele komische Locales generierst du da, wahrscheinlich reicht
> dir de_DE.UTF-8.
Ja sicher. Nur ist das ja eher kein Problem dass die generiert werden.
Ich kann sie ja aus der Liste nehmen. Steht irgend wie unter
/var/lib/locales/supported.d/...

> Ein Versuch waere "apt-get install --reinstall locales"
Hatte ich schon gemacht. Die LC_ALL hatte ich auch per Hand eingetragen.
Früher war die Sache relativ einfach. Paket localeconf installiert und
konfiguriert, fertig. Nur was haben die da wieder verzapft, grrr. Gibts
weitere heisse Tips?
, ansonsten sind
> Locales natuerlich programmspezifisch, also wenn wirklich Dateien eines
> Programmpakets geloescht wurden, muesstest du dieses neu installieren.
Mist, da kann ich das ja auch komplett neu aufsetzen, das geht
schneller. Ich will das aber auch verstehen! Ausserdem ist das
CD-Laufwerk von dem Teil defekt.

> Hoffe, das hilft...
Leider nicht, aber danke mir gehts gut.

> Markus