[BraLUG] Probleme mit den locales

Markus Dahms mad at automagically.de
Mo Aug 25 10:16:48 CEST 2008

Hallo Karsten,

> beim dist-upgrade einer Ubuntu 7.10 auf Ubuntu 8.04.1 hat ein Bug mit
> den Locales zugeschlagen so dass die Installlation der Pakete nicht
> vollendet werden konnte. Schuld war ein Bug im Programm localedef.

Was haben die denn da fuer'n Mist gemacht? Das ist doch deren "stabile"
Distro, oder?

[...]
> Generating locales...
>   de_AT.UTF-8... up-to-date
[...]
>   en_ZW.UTF-8... up-to-date
> Generation complete.

ganz schoen viele komische Locales generierst du da, wahrscheinlich reicht
dir de_DE.UTF-8.

> Die Variablen LANGUAGE, LC_ALL und LANG stehen in der /etc/enviroment.
> In anderen Ubuntu Systemen steht da nur der Suchpfad. Nun frage ich mal
> in die Runde, wie und wo definiere ich im Ubuntu 8.04.1 die locales und
> was kann ich machen um das zu reparieren.

Ein Versuch waere "apt-get install --reinstall locales", ansonsten sind
Locales natuerlich programmspezifisch, also wenn wirklich Dateien eines
Programmpakets geloescht wurden, muesstest du dieses neu installieren.

Hoffe, das hilft...

Markus

--
ubuntu is an ancient african word meaning "i can't install debian."
                                                         -- unknown