[BraLUG] Probleme mit den locales

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Mo Aug 25 09:31:56 CEST 2008

Hallo Liste,

beim dist-upgrade einer Ubuntu 7.10 auf Ubuntu 8.04.1 hat ein Bug mit
den Locales zugeschlagen so dass die Installlation der Pakete nicht
vollendet werden konnte. Schuld war ein Bug im Programm localedef.
Diesen Bug habe ich umschifft, so dass wenigstens die restlichen Pakete
installiert werden können. Nun sind natürlich die Locales im
Allerwertesten. Ein dpkg-reconfigure locales ergibt folgende Ausgabe:

perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
         LANGUAGE = "de_DE:de:en_GB:en",
         LC_ALL = "de_DE.UTF-8",
         LANG = "de_DE.UTF-8"
     are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
Generating locales...
   de_AT.UTF-8... up-to-date
   de_BE.UTF-8... up-to-date
   de_CH.UTF-8... up-to-date
   de_DE.UTF-8... up-to-date
   de_LU.UTF-8... up-to-date
   en_AU.UTF-8... up-to-date
   en_BW.UTF-8... up-to-date
   en_CA.UTF-8... up-to-date
   en_DK.UTF-8... up-to-date
   en_GB.UTF-8... up-to-date
   en_HK.UTF-8... up-to-date
   en_IE.UTF-8... up-to-date
   en_IN.UTF-8... up-to-date
   en_NG.UTF-8... up-to-date
   en_NZ.UTF-8... up-to-date
   en_PH.UTF-8... up-to-date
   en_SG.UTF-8... up-to-date
   en_US.UTF-8... up-to-date
   en_ZA.UTF-8... up-to-date
   en_ZW.UTF-8... up-to-date
Generation complete.

Die Variablen LANGUAGE, LC_ALL und LANG stehen in der /etc/enviroment.
In anderen Ubuntu Systemen steht da nur der Suchpfad. Nun frage ich mal
in die Runde, wie und wo definiere ich im Ubuntu 8.04.1 die locales und
was kann ich machen um das zu reparieren.

Gruss Karsten