[BraLUG] Debian-Paket richtig eintueten

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Mi Nov 28 21:11:04 CET 2007

Hallo zusammen,

> was genau hast Du probiert? Fehlermeldungen?

nach "hoerensagen" wurde das Debian-Paket ("deb")
mittels dpkg installiert, hat aber die Installation
nicht vollstaendig abgeschlossen. Das postinstall
Skript blieb mit einem Fehler haengen. Nun
"verstopft" das Paket die Queue, auf die apt
und dpkg zugreifen ;-)

> das h?ngt mit davon ab, in welchen Zustand das Paket ist
> und womit es installiert wurde (apt, dpkg).
>
> F?r dpkg k?nnte ein '--purge' oder '--force-remove-reinstreq'
> helfen, siehe auch man dpkg. Evt. danach noch die Datenbank
> von apt aufr?umen.

Der Parameter --purge hat nicht geholfen, das andere
muss man nochmal ausprobieren.

Erstmal herzlich dankend,

Frank

--