[BraLUG] Debian-Paket richtig eintueten

Reinhold BraLUG at aedon-its.de
Mi Nov 28 19:30:18 CET 2007

Hallo Frank,

Frank Hofmann wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht
> weiterkomme, vielleicht habt ihr ja eine idee.
>
> Ein debian-Paket fuer einen Brother-Drucker
> (genommen von der Firmen/Support-Webseite)
> haengt. Es ist nur zum Teil installiert,
> laesst sich aber weder mit apt oder dpkg
> entfernen.

was genau hast Du probiert? Fehlermeldungen?

> Wie kann ich das wieder entfernen? Welcher
> Parameter bei dpkg hilft?

das hängt mit davon ab, in welchen Zustand das Paket ist
und womit es installiert wurde (apt, dpkg).

Für dpkg könnte ein '--purge' oder '--force-remove-reinstreq' helfen,
siehe auch man dpkg. Evt. danach noch die Datenbank von apt aufräumen.

Gruss
Reinhold