[BraLUG] Debian-Paket richtig eintueten

Reinhold BraLUG at aedon-its.de
Mi Nov 28 21:37:41 CET 2007

Hallo Frank,
Frank Hofmann wrote:
> Hallo zusammen,

> nach "hoerensagen" wurde das Debian-Paket ("deb")
> mittels dpkg installiert, hat aber die Installation
> nicht vollstaendig abgeschlossen. Das postinstall
> Skript blieb mit einem Fehler haengen. Nun
> "verstopft" das Paket die Queue, auf die apt
> und dpkg zugreifen ;-)

> Der Parameter --purge hat nicht geholfen, das andere
> muss man nochmal ausprobieren.

gab ja mittlerweile schon andere Tipps, wobei ich mich dem
'touch' mit einem anschliessenden reinstall anschliessen kann.

Besser wäre allerdings, das Paket mit --force-remove-reinstreq
aus dpkg rauszuwerfen und anschliessend die Variante mit CUPS
über apt zu verwenden (wie Mic schrieb). Ist halt der Debian Weg
und bringt die Paketverwaltung nicht durcheinander ;-)

Gruss
Reinhold